Verfolgen sie hier exklusiv den Werdegang einer Legende! Besser, Spannender und Sexier als "Starmania", "Popstars" usw.!



Wird ab sofort nicht mehr erweitert da jetzt Gegenwart!!!

 

 

02.08.03

Bucheron Dreizehn

Wenn sich die Intellektuelle Elite Berns im Wald versteckt, um interessante Performances zu geniessen und interaktiv auf dem Boden umenzutrolen darf natürlich auch die bekannte ArtRock-Avantgarde-Polit-TripHopo-Electro-Tribe-Gruppe "Friedli und Fränz Kilbimusig" nicht fehlen.

Um dabei die Diskontinuität zwischen zu transferierender Message und transzendenter Sensibilisierung auf abstrahierte Geräuschkulissen zu intensivieren wurde sogar noch die Gastsängerin Lilö ins Gesamtkunstwerk einbezogen - dafür hatte Fridolin seine Schlägli vergessen und die Show konnte nur dank spontaner Mit-Radis-Subaru-quer-durch-die-Stadt-fahr-Aktion stattfinden.

Details in der Fotoabteilung.


 

19.07.03

Après-Ski-Party der GuschtibärgbrätscherButtisholz

Ohalätz, wenn eine Guggenmusig zmitzt im Sommer eine Aprä-Schi-Pharty verorganistaltet kann das ja nur gut kommen, dachten wir uns. Also hühopp, Skischuhe montiert, Bauernträsch bestellt und ab nach Flachland - doch es kam anders... Das Buttisholzer Volk war grundsätzlich in den Badeferien (trotz bester Winterdeko...), die wenigen Nasen, die trotzdem erschienen nüchtern und musikalisch und somit die ganze Übung zum scheitern verurteilt - wenn da nicht über vierzig Entlebucherinnen und Entlebucher gewesen wären, welche süberscht mit Privatfahrzeugen und Bussen eingeflogen wurden, um dem ganzen doch noch zu einem positiven Ausgang zu verhelfen. Erstmals in ihrer Karriere als Rockstars wurden Friedli und Fränz übrigens während der Aufführung vom Veranstalter ab der Bühne gejagt, erstamals stand zu dem der neue HandörgelerKöbu mit auf der Bühne - und erst- und letztmals veranstalteten Marilyn Hänsen und der Friedli den Sechs-Uhr-Morgens-Super-Tschii auf der Buttisholzer Schulhaustreppe.


 

05.07.03

10. Anyone Can Play Guitar Festival, kleine Schanze Bern

Ein weiteres Konzert im Rahmen der "Terror, Träsch und Tanzmusik"-Welttournee - diesmal in der Bundeshauptstadt.

Mit diesem Auftritt bedankten sich Friedli und Fränz bei den eidgenössischen Bundesratten für das flotte Regieren. Leider ist die kleine Schanze ein paar hundert Meter neben dem Bundeshaus, so dass wir ziemlich laut spielen mussten, um auch wirklich erhört zu werden.

HIER gibts die kommentierten Bilder.
UND HIER gehts zur Homopage der Veranstalter.

24.05.03

Die Friedli und Fränz B-Band "Les Chevaliers d'Amour" spielt SKA-Punk in Genf und lässt sich dabei von einem waschechten Polizisten am Schlagzeug begleiten!

Um endlich zusammen mit den Ramones zu den einzigen Bands der Welt zu gehören, die mit dem Zug oder per Autostopp an ihre Auftritte reisen, dislozierten die Chevaliers mit der höchsten Eisenbahn in die schöne Stadt in der ausländischsprachigen Schweiz, um auf Einladung von Friedlis Blutsbruder Jakob, Graf von und zu Genf, an einem kleinen OpenAirchen den Genfer Punks und Hobbyhippies beizubringen, wie man eine tätschfeisse Kilbi feiert.

Leider freuten sich die Nachbarn im UNO-Quartier nicht so sehr über die schöne PunkSka-Musik wie die paar hundert Anwesenden, so dass schon bald die Polizei auf der Bühne erschien...

Nach kurzen Verhandlungen (Fränz: "Je comprends pas. Je suis touriste. Voulez-vous du beurre?") setzte sich dann der Monsieur le policier höchstperselber hinters Schlagzeug und spielte mit den Chevis die GeorgeW-Ballade während seine Kollegin die Personalien der Veranstalter sammelte...der Beter rief zur Anti-G8-Demo auf ("In peace avec la police!") und alle waren glücklich, so dass anschliessend sogar noch drei andere Bands spielen durften (die letzte jedoch nicht konnte, da mit weinen und kotzen hinter der Bühne beschäftigt...). Morgens um drei kamen dann unsere Freunde, Helfer und Schlagzeuger nochmal, zogen den Stecker raus (?) et voilà.

Incroyable? Voyez les photos!

 

17.04. - 20.04.03

Friedli und Fränz Osteraktion – keine Kommentare, dafür haufenweise Bilder: hier.



Sa, 29.03.03


FRIEDLI UND FRÄNZ LIVE IM PORT - EINE NACHT DER PREMIEREN!!!

1. erstes live-schlagerpunk-konzert in der port bar überhaupt! und dann auch noch gleich zuschauerrekord!
2. zum ersten mal wurde auch nicht-entlebucherisches publikum mit friedli und fränzen explosiver mischung aus pönk und schlager konfrontiert - ein erfolg auf der ganzen linie
3. friedli und fränz spielten - nicht nur zum ersten mal öffentlich, sondern überhaupt zum ersten mal - "bergvagabunden" mit dem bläckmetall-hänsu am keyboard
4. der sprengmeister zum ersten mal im bahnbrechend neuen schlagerschläger-outfit!
5. die port bar zum ersten mal ohne den besten barkeeper der welt, der heisst wie eine sportart... eine katastrophe! friedli und fränz kilbimusig protestiert!
6. die gnadenlose kilbimusig-show wurde zum ersten mal durch eine vorband eröffnet! herzlichen dank an den chevalier d'amour für die kleine einführung in politischen ska-punk! teschegedappa!
7. um den geräuschpegel, der den wunderschönen arrangements zu grunde liegt, zu erhöhen und des fränzen wackelkontakt am der passgitarre ein bisschen zu übertdecken wurde die show zum ersten mal durch einen bündner mit einer selbstgeschreinerten fidel verstärkt!
8. als weltweit erster schlagzeuger spielte der fränz auf einem BILLIARDTISCH - getarnt mit piratenfahne, leuchtschlangen und einem hausfrauenhydrant voll kafe träsch unter der snare...
9. ebenfalls weltpremiere: langstreckenlöffeler MC NATURTRÜB spielte das lange holzrohr!
10. friedli und fränz kilbimusig erhalten als bonstane reaktion auf ihren auftritt zum ersten mal FANPOST!
11. fränz hat beim obligatorischen coiffeurjass am sonntagabend acht schellen und den eichlenküng - und der radolf lässt vorderhand einen einfachen eichlen mit dem puur zviert an, worauf hänsu und friedli vor lauter freude mit einem schrafierten elliptischen anfall reagieren und den grind auf den stammtisch knallen...
12. pädu emmenegger (grosszügiger schuhspender und intellektueller auf geweih und verderb) schafft es erstmals, der kompletten aufführung beizuwohnen, ohne auch nur ein einziges mal "es metronom für e schlagzüger!" zu schreien
13. des fränzen bärnhard erreicht einen neuen lustigkeitsrekord beim publikumsanheizen ("ich fa nid aa, bevor i es bier übercho ha!" - die halbleere, abgestandene stange musste er dann halt hinunterwürgen...)
14. friedli und fränz kilbimusig ist die erste band überhaupt, welche ihr komplettes instrumentarium ZU FUSS nach hause zügelt - danke an die lieben FC-junioren und hänsus verwandtschaft für den spontanen einsatz bei der instrumenten-karawane!

wir kommen wieder! (vielleicht sogar mal als bauchredner "kilbi und caroline"...)

FAZIT: IMMER WIEDER SONNTAGS - FEHLT DIE ERINNERUNG (dabadabadappa - da)
 


Sa, 15.03.02


Friedli und Fränz Kilbimusig spielt an Bläckmetall-Hänsus zwanzigstem Geburtstag ein Ueberraschungs-Ständchen!!!

- DANKE an mueti wiggr für die einladung, organisation und das schöne gutenachtlied!
- SCHADE, dass die bar morgens um sechs schon leer gesoffen war, wir hätten unseren headbang-contest mit der blackmetal-abteilung gerne noch mit etwas alkohol gekrönt!
- DANKE auch an peino für die alpenrosen
- DANKE an troll fürs kinder(ver)hüten
- NICHT DANKE an fränz fürs in-der-port-bar-sein, während die band im zunftkeller schon das zweite set beginnt
- VIEL GLÜCK wünschen wir pidu auf seinem weiteren bildungsweg zum reggae-schlagzeuger
- BRAVO an joelle, dennis und alle anderen, die dem sprengmeister dank gesangseinlagen ab und zu mal zu einer pause verhalfen
- SUPER, liebe sible, die idee, mitten in der nacht noch pizza zu backen
- NOCH BESSER, lieber papa otti, dass du vor dem ins bett gehen die pizza vor der schlafenden bäckerin rettetest und sie doch noch ihrem eigentlichen verwendungszweck zuführen konntest
- AUA, pädu emmenegger, hänsu hätte sich fast die füsse ruiniert an den schönen schuhen, die du ihm geschenkt hast!
- ABERABER, herr sprengmeister, wenn man die gesangspause nutzt, um sich an der bar einen whisky zu genemigen, sollte man mit der erhaltenen flasche zu frieden sein und nicht noch verwirrt nach einem becher fragen!
- GUTEN MORGEN vöxu
- BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD für alle, die nicht dabei waren!


SchmuDo, 27.02.03


Erneut lassen friedli und fränz mit ihren freunden das festzelt auf dem entlebucher schulhausareal erzittern: es ist chräjenacht, und man verwirrt das publikum mit neuen erfindungen.

Zum ersten mal mit dabei ist friedlis stimmenimitations- und geräuschproduzier-maschinerie, dj bobo und mc natrtrüb (welcher zwar seine weltraumorgel vergessen hatte, dafür aber kurz in die küche der nächst besten beiz eindrang, dem koch zwei kräftige suppenlöffel abdiskutierte und das ohnehin schon tobende volk mit seinen löffeler-künsten begeisterte).


?, 13.02.03


Die suche der friedli und fränz kilbimusig scheint ein ende zu haben: port bar reto unterschreibt morgens um zwei in der port bar einen vertrag über die lebenslängliche mitwirkung in der kilbimusig unter dem pseudonym "mc naturtrüb". (Leider ging der vertrag im anschliessenden gelage unter und wurde bis heute nicht wieder aufgefunden, was es dem mc naturtrüb ermöglicht, nur nach lust und laune an auftritten und gar nicht an proben zu erscheinen... wir halten sie über die suche auf dem laufenden!)


Fr, 01.02.03


Die kilbimusig bringt der guggenmusig jungchräje entlebuch ein geburtstagsständli zum dreissigsten - ein sensationeller erfolg, welcher nicht nur den kräftig mitsingenden chräjemusikanten zu verdanken ist, sondern auch der stimmlichen vielseitigkeit des neumitgliedes sprengmeister und einer atemberaubenden tanz-show von hänsu.

friedli sagt: tanke, liebes publikum vom freitag abend! ohne euch wären wir hoffnungslos verloren gewesen, aber ihr hat dank eurem lauten gesang und dem gelegentlichen selbständigen anstimmen eurer lieblingslieder den abend gerettet! wir sind euch zu ewigem dank verpflichtet, werden aber trotzdem schon in kürze wieder auftreten - vielleicht sogar schon an der chräjenacht am schmutzigen donnerstag!?

 Sa, 04.01.03                            

 Der Auftritt kommt wegen unspontan ge- / ver- / ausgewechseltem OK nicht zu stande - schockiert stellt die kilbimusig an der seite von ruud rudelfick van de baer und s'tängili köbis beter fest, das die geliebte ofenlochbar in einer stillen revolution an ein anderes team übergegangen (und somit auf immer verloren) ist...

Fr 03.01.03

Nach einem ruhigen Sommer 2002 meldet sich Friedli und Fraenz Kilbimusig auf der Tanzflaeche zurueck! Voraussichtlich Auftritt in der Ofenlochbar am Samstag, 04.01.03! Als zusaetzliches Highlight praesentieren wir unseren neuen Saenger!

Gleichzeitig Neuuniformierung von Friedli und Fraenz und Band!

 

Dezember 02

 

Freiedli und Fraenz sammeln sich zwecks Proben fuer die kommende Wintersaison. Welt wir kommen!


Herbst 02


Zur guten alten entlebucher brattig soll eine audio-cd mit geräuschen entstehen, weshalb man die rausch-spezialisten bärni und friedli engagiert und sie unter das kommando eines als kreativ bekannten mitdreissigers namens klanghagen stellt. da bärni und friedli wieder einmal hoffnungslos überfordert sind wird super-fränz hinzugezogen. schon bald merkt man, dass man auch nach projektende gerne weiter mit dem klanghagen geräusche produzieren möchte - und hat einen sänger gefunden! (übrigens ist auch die legendäre husqvarna (welche gar keine husqvarna, sondern eine stihl sh25 ist) von der bossa nova single im rahmen dieser cd-aufnahmen entstanden... danke richu renggli!)

an einem schoenen Sonntag im Februar 02

Der Bub vom Vorabend ruft zwar nicht an, dafuer der Ruud von der Ofenlochbar. Er hat schon kraeftig Werbung gemacht und besteht auf dem Auftritt, was die Band dazu zwingt, den Sonntag im Proberaum zu verbringen. Friedli und Fraenz spielt nach dem Fasnachtsumzug (an welchem wir leider nicht teilnehmen durften) zum Tanz auf. Sensationelle Stimmung, leider fehlt der Saenger, dafuer erweist sich der neu eingefuehrte Schichtbetrieb fuer Bassisten als effizientes Mittel, das Durchhaltevermoegen der Band zu steigern. Danke an Horizon-Phippu, wir sehen uns! Danke auch an Sadle und Mendle fuer die aufmunternden Beitraege zur Gesangskunst, ihr habt das Volk fuer die letzte halbe Stunde von Baernhards und Friedlis Geschrei befreit (leider galang es euch nicht, auch noch den Dorfpfarrer ruhig zu stellen, aber was solls). Fazit: "Noch einen soettigen!"

Uebrigens: Friedli verbrachte die beiden folgenden Tage im Fieber mit Bett...

 

Ein Samstag an der Fasnacht 02

Baerni und Frideli wollten eigentlich nur ins Port, um ein kleines Fyrabebierchen zu trinken. Der PortBarReto steckt jedoch mit Flambierschnaps mehrere Meter Theke in Brand und man gruendet kurzfristig die Gueuegelimusig GrabelochbachGueuegeler. Es wird geloeffelet und gesingt, und einem unschuldigen Opfer schreibt man Wasserfest des Friedlis Tefilonnummer auf den Unterarm, damit er z'mondrisch anruft und die Helden an den im Suff getaetigten Schwur erinnert, in der Ofenlochbar aufzutreten...

 

Entlebucher Dorfkilbi 02

Erste oeffentliche Praesentation der neuen Single "Der Bossa Nova". Leider ist die ganze Auflage von zwei Stueck bereits bei der Praesentation ausverkauft. Nach langem Hin und Her lassen Friedli und Fraenz sich ueberschnorren, noch zum Tanz aufzuspielen. Der Bieri Hoede soll mit seinem Horn den Baernhard ersetzen. Der Kenner ahnt es schon: Erste (?) oeffentliche Blamage von Friedli und Fraenz Kilbimusig.

 

23.06.01

Die Ducky Book Noise Band tritt auf dem Bahnhoefli-Parkplatz auf. Am Nachmittag kann der Soundcheck nicht durchgefuehrt werden, weil Chaefer, Wigga Uele und andere Arbeiter sich auf das abendliche Gelage vorbereiten. Friedli und Baerni greifen bonstan zu Pauken und Gitarren und unterhalten das Volk mit Stimmungshits und Schlagern aus der guten alten Zeit.

 

Im Jahre 2001

Baernhard und Friedli trotten auf dem Heimweg vom Kuengu leicht beschwippst in eine Privatparty von zwei Paeaerchen, gehen den Deal "Musik fuer Schnaps" ein und entdecken dabei ihre einmalige Begabung, ein angetrunkenes Publikum mit einer Gitarre und einem Bongo zu unterhalten. Friedli und Fraenz Kilbimusig gewinnen somit einen Gitarristen - und haetten ihn auch beinahe gleich wieder verloren, wollte dieser sich doch auf dem Heimweg den Schaedel mit einer Strassenlaterne zertruemmern...

 

Entlebucher Dorfkilbi 01

Friedli und Fraenz tauchen mit Gitarre und Bongo vor dem Grillstand der Jungwacht auf und spielen den ganzen Nachmittag lang "das Lied von Everlast", um bei den Scheffgrilloeren Meibel und Baggenstos Michu ein altes PommesFrites zu erbetteln. Zu fressen gabs nix, dafuer schoen Kafi Traesch und - Friedli und Fraenz Kilbimusig ist geboren!